Bei meiner heutigen Tour durch das komplette Kalltal machte ich nicht nur Stopp an der Kalltalsperre und am Jägerhaus, sondern hielt auch später im Hürtgenwald an den beiden (mir bekannten) Gedenksteinen von Dr Schwenke und Herrn Manes.
![]() |
Blick vom Jägerhaus über den Hürtgenwald. |
Bei beiden handelt es sich anscheinend um ehemalige Forst- bzw. Oberforstmeister im Forst Hürtgenwald.
Leider konnte mir die Google-Recherche im Grunde nichts über den Manes-Stein liefern. Ich mutmaße, dass der Gedenkstein "Manes-Stein" an den (Ober?)Forstmeister Manes erinnern soll. Offensichtlich war er wohl für den Hürtgenwald laut Inschrift von 1949 - 1965 zuständig. Ist aber eine Interpretation aus dem Kontext!
Laut der Tafel am "Dr-Schwenke-Stein" war Dr. Hans-Joachim Schwenke wohl der Oberforstmeister von 1965 - 1974 und somit Nachfolger vom Herrn Manes. Schwenke hat im Eifeljahrbuch 1974 einen Artikel über den Wiederaufbau des Hürtgenwaldes verfasst.
Da es nach meiner Kenntnis keine weiteren Gedenksteine zu den ehemaligen Forstmeistern gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Forstreform und damit die Aufteilung der Forstbezirke unterschiedliche Zuständigkeiten generierte. Oder die Zeit der Gedenksteine war bei dem Forstämtern einfach vorbei.
Sollte hier jemand ergänzendes liefern können, möchte er mich sehr gerne kontaktieren.
Kommentare