Direkt zum Hauptbereich

Openmtbmap für Garmin, so geht's!

Openmtbmap Karten auf das Garmin laden
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung, damit du schnell an dein Ziel kommst:
(Stand November 2009)

1.) Du besuchst die Homepage von openmtbmap und lädst dir unter 'Map Download' zuerst das Höhenmodell herunter. Auf der Seite ist das unter 'Contourlines' zu finden. Du wählst 'Germany' zum Beispiel für Deutschland. Um das komprimierte Paket zu entpacken benötigst du den Freeware-Packer 7-zip. Mag sein, dass es auch mit anderen Komprimierungstools geht, aber das 7z-Archiv lässt sich mit 7-zip auf jeden Fall entpacken. Das windows-eigene Werkzeug lässt dies jedenfalls derzeit nicht zu.

2.) Du hast die Höhendaten in einen Ordner deiner Wahl entpackt? Gut! Jetzt lädst du dir unter 'Maps' die eigentliche Karte herunter und entpackst wie unter Punkt 1 beschrieben das komprimierte Paket in den selben Ordner. Was zum überschreiben abgefragt wird, bitte bestätigen und überschreiben. Sinnvollerweise in unserem Beispiel die Karte für Germany.

3.) Nun musst du nur noch die Datei für dein Garmin erzeugen. Das funktioniert, indem du die Datei 'create_gmapsupp.img.bat' ausführst. In der nun erscheinenden Box wählst du dein Gerät aus und bestätigst eventuelle Dialoge, bis das du zum schließen der Box aufgefordert wirst.

4.) Die nun erzeugte Datei 'gmapsupp.img' überträgst du am besten mit einem Cardreader auf die Micro-SD-Karte, welche in deinem Garmin eingesetzt wird. Der Ordner auf der Karte muss Garmin heißen! Die Datei ist je nach dem bis zu 600 MB groß. Eine 1 oder 2 GB-Karte sollte in der Regel reichen.

Die Datei kannst du auch mit dem USB-Kabel übertragen. Dauert aber deutlich länger.

(Update: Nov.2010: Aus der Zip-Datei ist mittlerweile eine Installation-exe geworden. Die grundsätzliche Vorgehensweise bleibt wie oben beschrieben.)

Kommentare

cyberp hat gesagt…
Weißt Du ob das auch mit alten Geräten wie dem Garmin Legend funktioniert?
XCRacer hat gesagt…
Wenn die Batch-Datei ausgeführt wird, mit der du die img-Datei erzeugst, kannst du zwischen 3 Gerätetypen auswählen. Kann sein, dass eine Kofiguration mit deinem Legend funktioniert. Einfach mal testen! Du kannst ja auf der SD-Karte den Ordner mit deiner 'alten' Kartendatei vorübergend umbenennen. Schreib mal, ob's geklappt hat!
cyberp hat gesagt…
Danke, werde ich mal testen. Mein Gerät hat zwar eine Kartendarstellung aber nur einen festen internen Speicher, also keine SD-Karte oder ähnliches. Ich werde berichten.
XCRacer hat gesagt…
Du kannst die Karten auch mit MapSource auf konventionelle Art, Kachel für Kachel, übertragen.
XALPS unterwegs hat gesagt…
Hallo, hier noch ein Garmin-Tip: Sehr gute, vorkompilierte Karten für Europa gibts hier www.wanderreitkarte.de - und für eigene Experimente wird dort auch das Kompilieren mit MapComposer erklärt.
Reinhard hat gesagt…
Mir gefällt die von www.openfietsmap.nl vor allem für unsere Gegend am besten. Die sieht toll aus und ist grenzüberschreitend. Dort gibt es auch eine für ganz Deutschland.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwift, Rouvy, MyWhoosh, TP Virtual auf dem Apple TV 4K

Vor rund 2 Jahren habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, möglichst preiswert eine unkomplizierte Lösung für mein Radtraining in der virtuellen Welt namens Zwift zu realisieren. Ein leistungsstarker moderner PC war in meinem Haushalt keine Option. Eine Alternative habe ich mit dem Apple TV 4K von 2022 gefunden. Das sehr kompakte Gerät war für unter 200 € zu erwerben und sehr einfach einzurichten. Die Grafik ist nicht auf den Niveau eines Gaming PCs, aber für meinen Zweck völlig ausreichend. Zwift Bezüglich Zwift kann ich Apple TV durchaus empfehlen. Aber, ... Da Zwift vor einen dreiviertel Jahr den Preis auf 20 € monatlich erhöhte, habe ich zum Start des Wintertrainings andere Apps getestet. Nun beginnen die Probleme, die ich hier aufführen möchte.  Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung, bzw. Einschätzung. Der technische Stand der getesteten Apps ist Dezember 2024 bzw. Januar 2025 ! Zu meiner Hardware: Apple TV 4K LAN (Generation 2022), Wahoo Kickr Core, PC-Monitor...

Kartoffelbaum ...mal wieder

Ich war schon oft am Kartoffelbaum, einem Naturschatz im Wald oberhalb von Stolberg-Zweifall. Aber ich dachte, es ist mal wieder an der Zeit davon zu berichten, bzw. der Google-KI erzählen zu lassen 😆 Der Kartoffelbaum oberhalb von Stolberg-Zweifall ist kein echter Baum, an dem Kartoffeln wachsen, sondern eine traditionelle Kastanie, die seit über 100 Jahren mit fantasievoll geschmückten Kartoffeln behängt wird. Dieser Brauch wird von Wanderern und Einheimischen fortgeführt, und der Baum dient als beliebtes Ziel bei Wanderungen im Hürtgenwald. Die Legende besagt, dass der Baum seinen Namen von einer früheren Eiche bekam, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Und nur für den Fall, das jemand fragt: Ja, ich war mit dem E-MTB dort.

Kölner Grüngürtel Rundwanderweg

Ich beabsichtigte schön länger, den Grüngürtel Rundwanderweg um Köln mit dem Rad zu erkunden. Heute war es dann soweit. Frank hatte auch Zeit, somit war ich nicht alleine unterwegs. Als Ortskundiger hatte er einige Tipps zur Hand. Der Decksteiner Weiher. Der Kölner Grüngürtel Rundwanderweg ist eine ausgeschilderte Wanderroute durch den grünen Ring um Köln herum. Mittlerweile kümmert sich eine Stiftung um die Pflege der Markierungen. Den Link zur Stiftung gibt's ganz unten im Post. Dort finden sich einige weiterführende Informationen. Der Blick auf den Dom darf in Köln nicht fehlen. Geparkt habe ich am Decksteiner Weiher. Bei schönem Wetter ist der Parkraum hier etwas knapp, aber kostenlos. Es geht zwangläufig immer wieder mal über eine Brücke. Wir sind die Strecke mit dem Gravelbike gefahren. An einigen Stellen müsste man absteigen und schieben, da diese Abschnitte den Fußgängern vorbehalten sind. Kurze Pause im Stammheimer Schlosspark. Im Stammheimer Schlosspark finden sich e...

Herbstgravel durch den Nationalpark Eifel

Es gibt sie! Die sonnigen Herbsttage, die zur Freude der allermeisten Menschen, auch auf ein Wochenende fallen können. So einen Tag habe ich am heutigen Samstag genutzt. Mit Weste und Beinlingen gestartet, konnten diese im Tagesverlauf mit zunehmender Temperatur wieder abgelegt werden. Ich war mit dem Cross- respektive Gravelbike nach der Anfahrt durch das Rurtal zuerst durch den Nationalpark Eifel unterwegs, um dann ein Stück des Ober, - bzw. Rursees entlang zu radeln. Einfach nur ein toller Tag! Das fanden natürlich auch einige Spaziergänger.

PRT-Pfingst-Gravel-Fondo

Ein sperriger Titel? Kann sein. Er beschreibt eigentlich nur, dass Jungs vom Psycho-Raching-Team eine Gravel-Ausfahrt an Pfingsten unternommen haben. Ich wollte aufrunden und habe die 100 km voll gemacht. Granfondo eben! Auf geht's nach Roetgen zum Kuchenessen. Wo lang? Komoot fragen! Graveln. Das rollt heute wieder! Kaffee und Kuchen in Roetgen.