Direkt zum Hauptbereich

Gieschardt, Finkenheide, Weiße Wehe, Gey

Bildrecht (c) Dietmar Hames. 
Gestern Abend lief ich in Steckenborn mit rund 400 Gleichgesinnten den wunderschönen Lichterlauf in 45:05Min für nicht ganz 10km. Deswegen sollte die heutige MTB-Tour etwas entspannter werden.

Ich habe heute den Herbst in seinen schönsten Kleidern gesehen. Beinah sommerlich warm mit mehr als 20°C. Lediglich der auf den Höhen wehende Wind nahm der Sonne ihre Kraft.
Im Gieschardt
Blick vom Gieschardt auf die Mausauel (links) und Burg Nideggen (rechts, ganz winzig).
Großhau mit Kirche und Bürgerhaus.
Finkenheide.
Wegweiser im Tal der Weißen Wehe.
Wehebachtalsperre mit niedrigem Wasserspiegel.
Track und Details zur Tour bei Garmin oder Strava.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit Optimize brechen, oder Heißwachs auf die Kette!

Es gibt im Prinzip zwei grundlegende Arten den Antriebsstrang am Fahrrad zu schmieren. Die wohl gängigste Methode ist das Ölen der Fahrradkette. Mittlerweile rückt jedoch eine zweite Möglichkeit, den Antrieb geschmeidig zu halten, vor. Das Wachsen! Hierbei wächst nicht die Kette, sondern sie wird gewachst. Die Vorteile sollen ein dauerhaft sauberes und gut geschmiertes Kettengetriebe sein. Ölige Finger sind dann passé, sagt man. Durch ein Video von GCN auf Deutsch bin ich auf Optimize neugierig geworden. Optimize ist ein junges Kleinunternehmen aus Solingen. Also habe ich mir einmal Heißwachs und einmal Flüssigwachs bestellt. Beides als Graphit-Version, in der Budget-Variante. Optimize Graphite Chain Wax.  Transparenzhinweis: Optimize sponsort mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht . Ich habe den Wachs ganz normal erworben. Lediglich den 10%-Code von GCN habe ich eingelöst. Das Fett muss weg! Der erste Schritt ist das Entfetten des kompletten Antriebsstranges. Eine vollständige Entfettung i

Was der Akku hergibt - Strava-Segmente für E-Bikes

Ihr kennt das: Da kauft man sich ein E-MTB, um seine gewohnten Touren mit etwas weniger Kraftaufwand zu bewältigen. Da ich immer wieder Rückenprobleme meist beim Bergauffahren habe, wurde die Anschaffung eines E-Bikes beschlossen und umgesetzt. Natürlich dient mir der Motor nur der Unterstützung. Nach wie vor bin ich sportlich unterwegs und schalte die Motorkraft nur bei Bedarf zu oder hoch. Ich bin hauptsächlich mit meinen Bio-Bikes unterwegs. Das E-MTB ist als optional anzusehen! Da es jedoch bei Strava eigene E-Bike-Segmente gibt, war der Reiz vorhanden, mal zu schauen was denn bei den besagten E-Bike-Segmenten so geht.  Wem das nicht interessiert, scrollt etwas weiter nach unten und genießt die Fotos des Tages. Allen anderen sei hier ein Ausflug in die Welt der Strava-E-Bike-Segmente gegönnt. Im Wehebachtal.  Zuerst sollte es dem Mühlenweg von Zerkall nach Bergstein an den Kragen gehen. Gesagt getan und KOM erreicht. KOM heißt King of the Mountain, heißt in diesem Fall ich war der

Riding with friends - Mallorca 2023

10 Jahre ist es nun her, dass wir drei gemeinsam auf Mallorca zum Rennradfahren verweilten. Ich hätte nicht gedacht, dass es aufgrund diverser Umstände nochmal dazu kommt. Umso schöner, dass es dann doch geklappt hat. Wir verbrachten sieben tolle Tage auf den Rädern und auch das Gesellige neben dem eigentlichen Radeln kam nicht zu kurz. Bei bestem Wetter mit Temperaturen bis zu 25 Grad und Sonnenschein spulten wir insgesamt rund 650 km ab. Die Ausfahren mit Distanzen von teilweise knapp über 100 km wurden geschickt durch Kaffee und Kuchenpausen an schönsten Dorfplätzen unterbrochen. Alles in allem eine tolle Zeit mit guten Freunden, gemäß dem Hürzeler-Slogan "Riding with friends". Zu dritt am Kai bei Formentor Beach. Cube-Carbon-Räder by Hürzeler mit Ultegra Di2 Tolle Aussichten. Schöne und urige Orte. Riding with friends. Auf den Dorfplätzen wimmelte es nur so von Radsportlern. Kuchen ist ein muss. Hier der berühmte Mandelkuchen. Ich. Unser Streckennetz aller sieben Rennrad-

Über die Felder nach Rath und über die Mausauel zurück nach Üdingen

Heute habe ich einen längeren Spaziergang mit dem Hund gemacht. 2 Stunden sollten es werden. Das hat auch soweit gepasst. Da ich diese Wanderung über 8 km sehr schön und abwechslungsreich fand, habe ich sie in Komoot veröffentlicht und meinen Followern zugänglich gemacht. Parken kann man in der Nähe des Bahnhofes Kreuzau-Üdingen. Natürlich kann man auch gleich mit der Rurtalbahn anreisen, oder so wir ich, zu Fuss. Interessantes Detail: Im Kruusch Bööschelche kurz vor Rath findet sich ein QR-Code von  Home Future-Code.eu - future-code.eu  mit einer Audio-File. Mehr möchte ich nicht verraten 😊 Hier der Kommot-Link . Hütte am Engelsblick.

Mountainbike-Tour mit Dana 😍

 Wir fuhren entlang des Ruruferradweges bis zum Staudamm in Obermaubach. Ab hier wurde es für meine Tochter dann etwas anspruchsvoller. Aber sie meisterte den Anstieg bis zur Waldkapelle und wir konnten die tolle Aussicht genießen. Sehr gut, Dana!