Mein erstes Voll-Carbon-Bike trägt den Namen Lane und ist "Made" in St. Pauli.
Was mir gleich auffällt, ist der flache Lenkwinkel, der für Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Jetzt verstehe ich auch den Sinn von Lenker mit Breiten jenseits der 700mm. In schnellen und lang gezogenen Kurven ist mehr Nachdruck nötig, als ich dass von der klassischen Geometrie kenne. Trotzdem fehlt es in Harnadelkurven nicht an Wendigkeit.
Auch wenn das Setup noch nicht perfekt ist, ist das Fox-Fahrwerk ein Traum. Da hat sich doch in den rund 16 Jahren zwischen meinem ausrangierten Giant Anthem und dem neuen Bergamont Fastlane einiges getan.
Die Schaltung kommt mir noch etwas träge vor. Die Gangwechsel könnten bei der SRAM X01/GX gerne etwas schneller von statten gehen. Kann gut sein, dass sich das noch einspielen muss.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das Rad ist Top! Ausgetauscht habe ich Lenker/Vorbau von Syncros gegen eine 17° abfallende Lenker-Vorbau-Einheit von Airwolf. Die original Sattelstützenschnellspannklemmung (was für ein Wort) habe ich gegen eine minimalistische Carbon-Variante aus China ausgetauscht. Stütze versenken mache ich nicht.
Tubeless funktioniert mit den Schwalbe-Pneus und den Syncros-Laufrädern ganz gut. Alles in allem wiegt die Dame fahrfertige 11,6 kg.
Am Engelsblick |
Auch wenn das Setup noch nicht perfekt ist, ist das Fox-Fahrwerk ein Traum. Da hat sich doch in den rund 16 Jahren zwischen meinem ausrangierten Giant Anthem und dem neuen Bergamont Fastlane einiges getan.
Die Schaltung kommt mir noch etwas träge vor. Die Gangwechsel könnten bei der SRAM X01/GX gerne etwas schneller von statten gehen. Kann gut sein, dass sich das noch einspielen muss.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das Rad ist Top! Ausgetauscht habe ich Lenker/Vorbau von Syncros gegen eine 17° abfallende Lenker-Vorbau-Einheit von Airwolf. Die original Sattelstützenschnellspannklemmung (was für ein Wort) habe ich gegen eine minimalistische Carbon-Variante aus China ausgetauscht. Stütze versenken mache ich nicht.
Tubeless funktioniert mit den Schwalbe-Pneus und den Syncros-Laufrädern ganz gut. Alles in allem wiegt die Dame fahrfertige 11,6 kg.
Kommentare