Hier an dieser Stelle möchte auf aktuelle Lenkungsmaßnahmen durch die Stadt Nideggen und der Unteren Naturschutzbehörde hinweisen.
Bereits durch "Drängelgitter" versperrt ist der Wanderweg entlang des Eugenienstein. Das war für mich zu erwarten, denn die Spuren, die durch grobe Stollenreifen hinterlassen wurden, sind nicht zu übersehen und nicht weg zu diskutieren. Ich bin den Trail schon seit Jahren nicht mehr gefahren, den der Zustand ist mittlerweile bedenklich. Es scheint einigen Bikern nicht möglich zu sein, wegeschonend unterwegs zu sein und "unter dem Radar" zu bleiben.
Eine weitere Sperrung betrifft den Rundwanderweg unmittelbar unterhalb der Burg.
Wobei die genannten Wege laut Herrn Schmunkamp im Video mit Hinweis auf die Untere Naturschutzbehörde schon immer für Reiter und Radfahrer gesetzlich geregelt gesperrt waren.
Immerhin versucht die Initiative um Bürgermeister Marco Schmunkamp eine für alle Nutzgruppen verträgliche Lösung zu finden und die Nutzer zu lenken. Zu dem Konzept gehören auch die Maßnahmen zur Rad-Aktiv-Region.
Auf Facebook sind zur Sperrung am Eugenienstein und dem Rundweg unterhalb der Nideggener Burg, zwei Videos des Bürgermeisters von Nideggen zu finden. Aus diesen Videos stammen auch die beiden oben gezeigten Screenshots.
Siehe hierzu www.dimb.de Rechtslage mit Interpretation.
Kommentare