Direkt zum Hauptbereich

Jahresstatistik 2021 und Rückblich auf 30 Jahre MTB

Für die Statistiker...

Jahreskilometer 2021 auf dem Rad: 4316 km
Jahreskilometer 2021 Laufen: 1057 km


Da ich nun seit mehr als 30 Jahren MTB fahre, habe ich versucht alle Mountainbikes, die in meinem Besitz waren und von mir gefahren wurden, hier aufzuzählen.

Update 06.01.2022: Nach wiederholter Recherche um die Jahreszahlen zu verifizieren, stellte ich fest, dass die Reihenfolge wohl nicht ganz genau stimmt.

Nr. 1: Merida Albon-Tech 500, 1991
Erstmals mit dem MTB-Virus infiziert. Das Bike wurde für Touren in der näheren Umgebung verwendet. War aber auch auf Lanzarote und auf St. Lucia in der Karibik.

Merida Albon-Tech 500

Nr. 2: Marin Team Marin, 1992
Erstes MTB-Rennen in Stolberg (Rhld). Es sollten dann in den nächsten Jahren rund 200 Rennen werden. U.a. MTB-Bundesliga und andere nationale Rennserien. Mit diesem Rad wurde ich Mitglied im RSC Stolberg, dem ich einige Jahre angehörte.
Marin Team Marin

Nr. 3: Corratec Grizzly, ca. 1995 - 1996
Erstes gesponsortes Bike von IKO-Sports, aus der Zeit der "elevated chainstays". Für mich, nach einem Umbau, das erste MTB mit Fedegabel.

[Leider kein original Foto vorhanden, wenn verfügbar, reiche ich das nach]
Quelle: google.de-Bildersuche / picclick.de


Nr. 4: Niagara ZR600, ca. 1996 - 1997
Zweites gesponsortes Bike. Wurde gleich nach dem Erhalt auf Federgabel umgerüstet. Später dann diverse Umbauten. U.a. wurde das Rad mit festen Schutzblechen versehen und diente mir viele Jahre als Pendelrad zur damaligen Arbeit.

Niagara ZR600

Nr. 5: Viner Team Viner Team only, 1998
Als Mitglied im Viner Co-Factory Team erhielt ich dieses Rad. Leider hatte ich auch am Ersatzrahmen einen Bruch an der Kettenstrebe unmittelbar am Tretlager.

Viner Team Viner 

Nr. 6: Diamond Back DBR Vertex TR?, ca. 1996? - 1999

[Leider kein original Foto vorhanden, wenn verfügbar, reiche ich das nach]
ähnlich dieser Abbildung (Quelle: www.retrobike.co.uk)


Nr. 7: Litespeed OBED, Aufbau des 1998er Titan-Rahmen im Jahr 2000*, Kosename "Blondie"
Dieses Bike wurde bei Rennen eingesetzt und immer wieder mal umgebaut. Nun verziert es mein Büro und wird nicht mehr gefahren.

Litespeed OBED

*= Leider bin ich mir da im Moment nicht so sicher. Eventuell kam dieser Rahmen ein paar Jahre später zu mir.

Nr. 8: Rotwild RCC 0.3, 2004, 2005 oder 2006
Mein erstes Fully und das erste mal Scheibenbremsen. Die Hinterbau-Lagerung musste leider in kurzer Zeit zweimal erneuert werden. Daher wurde der Rahmen nach ca. 1 Jahr verkauft und mit den Teilen das nachfolgende Rad aufgebaut.

Rotwild RCC 0.3

Nr. 9: Giant Anthem, 2006, Kosename "Antje"
Mein zweites Fully, aufgebaut mit den Teilen vom Rotwild. Der Rahmen befindet sich immer noch in meinem Besitz und ist aktuell auf einem Kickr Core eingespannt.

Giant Anthem

Nr. 10: Delirium MKII, 2008, Kosename "Black Mamba"
Delirium war eine Eigenmarke vom MTB-Store Eschweiler. Danke für's Sponsoring!
Auf dem Foto mit gesponsorter Carbon-Starrgabel von Token aus Taiwan. Das Rad wurde mehrfach umgebaut, teils auch mit Rennradlenker versehen und hat vor ein paar Jahre den Besitzer gewechselt. Wurde auch zeitweise als Schutzblechjen II tituliert.

Delirium MKII

Nr. 11: Marin Rocky Ridge, 2008, Kosename "Maria"
Als Trail-Hardtail gedacht wurde auch dieses Bike nach dem Foto-Shooting mehrfach umgebaut. U.a. mit versenkbarer Sattelstütze ("Dropper-Post") und Crossmax-Laufrädern versehen.

Marin Rocky Ridge

Nr. 12: Marin Indian Fire Trail, 2009, Kosename "Diana"
Immer noch eines der schönsten MTBs, die ich je besessen habe. Der Hydroforming-Rahmen ist sehr schön. Dies war auch mein letztes 26"-Bike, das ich erwarb. Mit einem Großteil der Komponenten wurde das nachfolgende Marin Nail Trail in 29" aufgebaut. 

Marin Indian Fire Trail


Nr. 12: Marin Nail Trail, 2012, Kosename "Nelly"
Mein erstes 29" Bike. Erster Aufbau wie abgebildet mit 2x10 Schaltung. Näheres dazu hier und unter dem Label Nail Trail. Später Umbau auf 1x11 Schaltung. Das Bike ist zwar aktuell nicht fahrbereit, befindet sich aber immer noch in meinem Besitz.

Marin Nail Trail


Nr. 13: Bergamont Fastlane Team, 2020, Kosename "Lane"
Aktuelles MTB in Verwendung. Mein erstes Vollcarbon-MTB. Erste Ausfahrt mit erstem Eindruck hier.
Später Umbau auf Elektronische Schaltung Eagle AXS. Sofern ich kein Mountainbike übersehen habe, sehe an dieser Aufzählung, dass es Bike Nr.13 ist ! Ob das gut geht?

Bergamont Fastlane Team


Hinzu kommen noch ein paar Rennräder. Aber das ist eine andere Geschichte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit Optimize brechen, oder Heißwachs auf die Kette!

Es gibt im Prinzip zwei grundlegende Arten den Antriebsstrang am Fahrrad zu schmieren. Die wohl gängigste Methode ist das Ölen der Fahrradkette. Mittlerweile rückt jedoch eine zweite Möglichkeit, den Antrieb geschmeidig zu halten, vor. Das Wachsen! Hierbei wächst nicht die Kette, sondern sie wird gewachst. Die Vorteile sollen ein dauerhaft sauberes und gut geschmiertes Kettengetriebe sein. Ölige Finger sind dann passé, sagt man. Durch ein Video von GCN auf Deutsch bin ich auf Optimize neugierig geworden. Optimize ist ein junges Kleinunternehmen aus Solingen. Also habe ich mir einmal Heißwachs und einmal Flüssigwachs bestellt. Beides als Graphit-Version, in der Budget-Variante. Optimize Graphite Chain Wax.  Transparenzhinweis: Optimize sponsort mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht . Ich habe den Wachs ganz normal erworben. Lediglich den 10%-Code von GCN habe ich eingelöst. Das Fett muss weg! Der erste Schritt ist das Entfetten des kompletten Antriebsstranges. Eine vollständige Entfettung i

Was der Akku hergibt - Strava-Segmente für E-Bikes

Ihr kennt das: Da kauft man sich ein E-MTB, um seine gewohnten Touren mit etwas weniger Kraftaufwand zu bewältigen. Da ich immer wieder Rückenprobleme meist beim Bergauffahren habe, wurde die Anschaffung eines E-Bikes beschlossen und umgesetzt. Natürlich dient mir der Motor nur der Unterstützung. Nach wie vor bin ich sportlich unterwegs und schalte die Motorkraft nur bei Bedarf zu oder hoch. Ich bin hauptsächlich mit meinen Bio-Bikes unterwegs. Das E-MTB ist als optional anzusehen! Da es jedoch bei Strava eigene E-Bike-Segmente gibt, war der Reiz vorhanden, mal zu schauen was denn bei den besagten E-Bike-Segmenten so geht.  Wem das nicht interessiert, scrollt etwas weiter nach unten und genießt die Fotos des Tages. Allen anderen sei hier ein Ausflug in die Welt der Strava-E-Bike-Segmente gegönnt. Im Wehebachtal.  Zuerst sollte es dem Mühlenweg von Zerkall nach Bergstein an den Kragen gehen. Gesagt getan und KOM erreicht. KOM heißt King of the Mountain, heißt in diesem Fall ich war der

Riding with friends - Mallorca 2023

10 Jahre ist es nun her, dass wir drei gemeinsam auf Mallorca zum Rennradfahren verweilten. Ich hätte nicht gedacht, dass es aufgrund diverser Umstände nochmal dazu kommt. Umso schöner, dass es dann doch geklappt hat. Wir verbrachten sieben tolle Tage auf den Rädern und auch das Gesellige neben dem eigentlichen Radeln kam nicht zu kurz. Bei bestem Wetter mit Temperaturen bis zu 25 Grad und Sonnenschein spulten wir insgesamt rund 650 km ab. Die Ausfahren mit Distanzen von teilweise knapp über 100 km wurden geschickt durch Kaffee und Kuchenpausen an schönsten Dorfplätzen unterbrochen. Alles in allem eine tolle Zeit mit guten Freunden, gemäß dem Hürzeler-Slogan "Riding with friends". Zu dritt am Kai bei Formentor Beach. Cube-Carbon-Räder by Hürzeler mit Ultegra Di2 Tolle Aussichten. Schöne und urige Orte. Riding with friends. Auf den Dorfplätzen wimmelte es nur so von Radsportlern. Kuchen ist ein muss. Hier der berühmte Mandelkuchen. Ich. Unser Streckennetz aller sieben Rennrad-

Über die Felder nach Rath und über die Mausauel zurück nach Üdingen

Heute habe ich einen längeren Spaziergang mit dem Hund gemacht. 2 Stunden sollten es werden. Das hat auch soweit gepasst. Da ich diese Wanderung über 8 km sehr schön und abwechslungsreich fand, habe ich sie in Komoot veröffentlicht und meinen Followern zugänglich gemacht. Parken kann man in der Nähe des Bahnhofes Kreuzau-Üdingen. Natürlich kann man auch gleich mit der Rurtalbahn anreisen, oder so wir ich, zu Fuss. Interessantes Detail: Im Kruusch Bööschelche kurz vor Rath findet sich ein QR-Code von  Home Future-Code.eu - future-code.eu  mit einer Audio-File. Mehr möchte ich nicht verraten 😊 Hier der Kommot-Link . Hütte am Engelsblick.

Erftland und Marienfeld (Papsthügel)

Über Sqadrats, Tiles, Stats, oder im deutschen "Kacheln" genannt, habe ich schon mehrfach in diesem Blog geschrieben. Diesmal sollten Kacheln im Nord-Osten erfasst werden. Hierzu habe ich, wie schon so oft, mir eine Strecke über  bikerouter.de  zusammen geklickt. Das Profil "Gravel (schnell)" ausgewählt und los geht's. Ich bin immer wieder erstaunt, welch interessante Landschaftsabschnitte sich zeigen, die ich ohne bikerouter bestenfalls nur durch Zufall entdeckt hätte. Zum Beispiel die schön angelegten Wege entlang des Neffelbaches und der Erft. Sehr interessant der Erftstädter Planetenweg entlang einer alten Römerstraße. Hier wird unser Sonnensystem im Maßstab 1:1Milliarde eindrucksvoll dargestellt. Von der Sonne bis zum Kleinstplaneten Pluto sind es 6 km! Die Erde ist in diesem Modell so groß wie eine Erbse. Planetenweg – Umweltzentrum Erftstadt (umweltzentrum-erftstadt.de) Erftstädter Planetenweg, Station Neptun.  Aber es sollte der Reihe nach gehen. Denn zu