Direkt zum Hauptbereich

FAT am Freitag, Indemann & Speichenriss

In der Kw.28/2022 saß ich 2x auf dem Rad. Freitags zur Feierabend-Tour (FAT) auf dem MTB und Samstags war ich mit dem Crosser unterwegs.

An beiden Tagen war das Wetter recht angenehm. Mit Temperaturen um die 20°C lässt sich gut leben.

Das Kreuz wurde Ende Januar 2021 durch Vandalismus beschädigt. Wurde aber wenig später wieder repariert. Link.

Zur Freitagstour brauche ich nicht viel zu schreiben. Es ging durch das Kalltal bis zum Aufstieg nach Vossenack, wo die beiden Fotos entstanden sind.

Vom Naturschutzgebiet zum Betriebsgelände
Zu der Runde am Samstag fallen mir ein paar mehr Zeilen ein. Ich verweilte kurz am Indemann auf der Goltsteinkuppe bei Lucherberg. Diese Stahlkonstruktion entstand 2009 und ist 36m hoch. Ursprünglich sollte das Kerlchen ein paar Meter größer werden, aber man hat sich aus Kostengründen für eine geringere Höhe entschieden.

Für mehr, das Label Indemann auswählen. Dort finden sich auch Fotos vom Bau des Indemanns.

Der Lucherberger See wird 2025 Geschichte sein. Der Seespiegel wird behutsam abgesenkt und irgendwann ist der See dann Geschichte und der Tagebau Inden nimmt seinen Platz ein. Später wird das Restloch verfüllt und es entsteht eine landwirtschaftliche Fläche.

Zurück zur Tour: Bei Niederzier riss eine Speiche im Hinterrad und ich brach meine Ausfahrt insofern ab, dass ich den kürzesten Weg zurück nach Hause nahm.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwift, Rouvy, MyWhoosh, TP Virtual auf dem Apple TV 4K

Vor rund 2 Jahren habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, möglichst preiswert eine unkomplizierte Lösung für mein Radtraining in der virtuellen Welt namens Zwift zu realisieren. Ein leistungsstarker moderner PC war in meinem Haushalt keine Option. Eine Alternative habe ich mit dem Apple TV 4K von 2022 gefunden. Das sehr kompakte Gerät war für unter 200 € zu erwerben und sehr einfach einzurichten. Die Grafik ist nicht auf den Niveau eines Gaming PCs, aber für meinen Zweck völlig ausreichend. Zwift Bezüglich Zwift kann ich Apple TV durchaus empfehlen. Aber, ... Da Zwift vor einen dreiviertel Jahr den Preis auf 20 € monatlich erhöhte, habe ich zum Start des Wintertrainings andere Apps getestet. Nun beginnen die Probleme, die ich hier aufführen möchte.  Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung, bzw. Einschätzung. Der technische Stand der getesteten Apps ist Dezember 2024 bzw. Januar 2025 ! Zu meiner Hardware: Apple TV 4K LAN (Generation 2022), Wahoo Kickr Core, PC-Monitor...

Kartoffelbaum ...mal wieder

Ich war schon oft am Kartoffelbaum, einem Naturschatz im Wald oberhalb von Stolberg-Zweifall. Aber ich dachte, es ist mal wieder an der Zeit davon zu berichten, bzw. der Google-KI erzählen zu lassen 😆 Der Kartoffelbaum oberhalb von Stolberg-Zweifall ist kein echter Baum, an dem Kartoffeln wachsen, sondern eine traditionelle Kastanie, die seit über 100 Jahren mit fantasievoll geschmückten Kartoffeln behängt wird. Dieser Brauch wird von Wanderern und Einheimischen fortgeführt, und der Baum dient als beliebtes Ziel bei Wanderungen im Hürtgenwald. Die Legende besagt, dass der Baum seinen Namen von einer früheren Eiche bekam, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Und nur für den Fall, das jemand fragt: Ja, ich war mit dem E-MTB dort.

Saturday Ride Fever 2025

Fever gab es nur in der Feuertonne. Ansonsten kalt, nass, windig, aber super 🤩 So könnte man das private Event mit wenigen Worten beschreiben. Denn das Wetter meinte es nicht wirklich gut mit den rund 80 Startern. Mitch, René, Andy und deren Helfer haben alles gegeben und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Aber wenn das Wetter nicht mitspielt... Leider gab es auch einige Reifenschäden. Die Strecke führte dieses Jahr nach Zülpich zum Hanna-Hof und dem Rad-Shop velodome.de. Dort gab es Kaffee und Kuchen, sowie eine warme Suppe. Hier konnten sich die vom Regen aufgeweichten und vom Wind ausgekühlten Körper ein wenig erholen. Pause am Hanna-Hof / velodome.de Die Meisten der 95er Strecke konnten wenigstens die letzten Kilometer im Sonnenschein beenden. Die Graveler, die die längeren Distanzen von 125 und 150 km bewältigten, wurden von einem heftigen Hagelschauer "beglückt". Aber all das unangenehme war im Ziel an der Feuertonne mit Burger und Fritten von FrittenFrit...

PRT-Pfingst-Gravel-Fondo

Ein sperriger Titel? Kann sein. Er beschreibt eigentlich nur, dass Jungs vom Psycho-Raching-Team eine Gravel-Ausfahrt an Pfingsten unternommen haben. Ich wollte aufrunden und habe die 100 km voll gemacht. Granfondo eben! Auf geht's nach Roetgen zum Kuchenessen. Wo lang? Komoot fragen! Graveln. Das rollt heute wieder! Kaffee und Kuchen in Roetgen.  

Mit Optimize brechen, oder Heißwachs auf die Kette!

Es gibt im Prinzip zwei grundlegende Arten den Antriebsstrang am Fahrrad zu schmieren. Die wohl gängigste Methode ist das Ölen der Fahrradkette. Mittlerweile rückt jedoch eine zweite Möglichkeit, den Antrieb geschmeidig zu halten, vor. Das Wachsen! Hierbei wächst nicht die Kette, sondern sie wird gewachst. Die Vorteile sollen ein dauerhaft sauberes und gut geschmiertes Kettengetriebe sein. Ölige Finger sind dann passé, sagt man. Durch ein Video von GCN auf Deutsch bin ich auf Optimize neugierig geworden. Optimize ist ein junges Kleinunternehmen aus Solingen. Also habe ich mir einmal Heißwachs und einmal Flüssigwachs bestellt. Beides als Graphit-Version, in der Budget-Variante. Optimize Graphite Chain Wax.  Transparenzhinweis: Optimize sponsort mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht . Ich habe den Wachs ganz normal erworben. Lediglich den 10%-Code von GCN habe ich eingelöst. Das Fett muss weg! Der erste Schritt ist das Entfetten des kompletten Antriebsstranges. Eine vollständige Entfettu...