Entgegen meines ursprünglichen Gedanken, mir ein neues Fully zu zulegen, fiel dann doch die Entscheidung mein recht betagtes aber immer noch gut funktionierendes Giant Anthem aufzurüsten. Gabel und Dämpfer wurden bereits in den zurückliegenden beiden Jahren erneuert.
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Fotostopp der Probefahrt am Clemenzstock bei Nideggen Berg. |
Nun wurde die 3x9 SRAM X9-Schaltung durch ein sogenanntes SRAM Eagle NX Upgrade-Kit ersetzt. Da das Rad mit klassischen 26"-Laufrädern bestückt ist, musste vorne ein 38er Blatt montiert werden. Somit kann ohne weiteres bis ca. 45km/h getreten werden.
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1x12 Upgrade am 26"-Fully. |
Der große Vorteil der Eagle NX ist, dass der vorhandene HG-Freilauf weiter verwendet werden kann. Diese Möglichkeit 12-fach Kassetten auf einem HG-Freilauf zu fahren, bietet nur SRAM mit der Eagle NX 1x12. Shimano hat diese Option nicht im Programm. Kleiner Wermutstropfen: Das kleinste Ritzel ist ein 11er.
Als Sparmaßnahme entschied ich mich, die alte Shimano SLX 3-fach Kurbel zu behalten. Hier musste ich aus einem alten Kettenblatt Unterlegplättchen heraussägen, um die vorhandenen Kettenblattschrauben nutzen zu können.
Da das 38er mit der Hinterbauschwinge in Kontakt geriet, wurde mit der Flex eine Schweißraupe geringfügig geglättet.
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38er Narrow-Wide Raceface-Blatt an der ehemaligen 3-fach SLX-Kurbel. Die wilden Kratzer an der Schwinge sind NICHT von der Flex, sondern von den unzähligen Chainsucks zurückliegender Jahre. |
Zur Funktion: Wie mir schon von meinem 29er Hardtail mit Shimano XT 1x11 bekannt, ist es sehr angenehm, nicht mehr auf die Umwerferstellung achten zu müssen. Einfach nur rauf oder runter schalten.
Die Eagle NX funktioniert im Neuzustand gut, liegt aber nach meiner Einschätzung von der Schaltpräzision unterhalb der XT. Was etwas Umgewöhnungszeit benötigt: Es kann nicht zusätzlich mit dem Zeigefinger heruntergeschaltet werden und auch nicht mehrere Gänge auf einmal. An meiner Shimano 1x11 ist beides möglich.
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Die Grafik zur heutigen Testausfahrt. |
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