Den Thönbachweg, auch Thönbachtrail genannt, bin ich schon einige Jahre nicht mehr gefahren. Durch Waldarbeiten zerstört und wohl auch einige Zeit für Radfahrer gesperrt. Diese Verbotsschilder konnte ich auf meiner heutigen Besichtigung nicht mehr finden. Im Kreise bestimmter Leute aus dem Raum Eschweiler wird oder wurde der Weg auch Schlangenpfad genannt.
|
Einstig im Wald gelegen, ist der Thönbachtrail nun durch Forstarbeiten an vielen Stellen freigelegt. |
Der schmale Pfad beginnt ab Parkplatz Rennweg und endet in einem Zulauftal der Wehebachtalsperre. Grob folgt der Thönbachweg mit einigem Abstand dem Thönbach. Für den Eifelverein folgt der Pfad dem Hauptwanderweg "Wald-Wasser-Wildnis-Weg" Nr.5.
Die Reste der Lukas-Mühle im Tiefenbachtal bei Hürtgenwald war der zweite Fotostopp. Von der eigentlichen 1569 erbauten und 1951 eingeebneten Mühle ist eigentlich nichts mehr zu erkennen. Eventuell findet man noch Reste der Grundmauer. Zur Nazi-Zeit als geheimer Zufluchtsort "Habichtshof" bekannt.
|
Mühlrad und Hinweistafel zur Lukas-Mühle (Habichtshof). Das Mountainbike gehört nicht zur Einrichtung und ist nur Requisite. |
Kommentare