Es gibt im Prinzip zwei grundlegende Arten den Antriebsstrang am Fahrrad zu schmieren. Die wohl gängigste Methode ist das Ölen der Fahrradkette. Mittlerweile rückt jedoch eine zweite Möglichkeit, den Antrieb geschmeidig zu halten, vor. Das Wachsen! Hierbei wächst nicht die Kette, sondern sie wird gewachst. Die Vorteile sollen ein dauerhaft sauberes und gut geschmiertes Kettengetriebe sein. Ölige Finger sind dann passé, sagt man.
Durch ein Video von GCN auf Deutsch bin ich auf Optimize neugierig geworden. Optimize ist ein junges Kleinunternehmen aus Solingen. Also habe ich mir einmal Heißwachs und einmal Flüssigwachs bestellt. Beides als Graphit-Version, in der Budget-Variante.
Optimize Graphite Chain Wax. |
Transparenzhinweis: Optimize sponsort mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich habe den Wachs ganz normal erworben. Lediglich den 10%-Code von GCN habe ich eingelöst.
Das Fett muss weg!
Der erste Schritt ist das Entfetten des kompletten Antriebsstranges. Eine vollständige Entfettung ist die Grundlage für die bestmögliche Performance. Gerade die Kette muss in den Gelenken absolut öl- und fettfrei sein. Nur dann ergibt sich ein bestmögliches Resultat.
Die Vorgehensweise erinnert ein wenig an das Umrüsten von Schlauch auf Tubeless. Auch hier ist eine gute Vorarbeit die Basis für das optimale Endergebnis.
Die detaillierte Schritt-für-Schrittanleitung findet ihr auf Optimize.bike. Hier an dieser Stelle möchte ich nur meine ersten Erfahrungen mit Kettenwachs schildern.
Zum Entfetten habe ich mir im Baumarkt Reinigungsbenzin und Aceton besorgt. Beides findet sich in der Farb- und Tapetenabteilung und kostet jeweils ca. 6 Euro je Liter. Vom Reinigungsbenzin zur Sicherheit zwei Flaschen in den Einkaufwagen packen.
"Starter Set". |
Jetzt die Kette wieder entnehmen, mit einem Lappen abziehen und ein zweites Mal mit frischen Reinigungsbenzin gefülltem Glas geben und wieder minutenlang rütteln und schütteln. Zur Sicherheit dies ein drittes Mal wiederholen. Die Kette entnehmen, aufhängen und abdampfen lassen.
Dann den gleichen Vorgang nochmals mit Aceton mindestens zwei Mal durchführen.
In der Zwischenzeit können die restlichen Parts des Antriebsstanges entfettet werden. Auch hier sind die Details der Anleitung auf optimize.bike zu entnehmen.
Mein Tipp: Der gebrauchten Reinigungsmittel nicht fortschütten, sondern zwei Tage stehen lassen. Der Schmutz setzt sich ab und anschließend kann das Mittel mit zur Hilfenahme eines Trichters in den eigentlichen Behälter zurück gegossen und wiederverwendet werden.
Frisch gewachste Eagle GX-Kette. Ready to go! |
Jetzt wird gebrochen!
Nach dem eigentlichen Heißwachsen der Kette in einem kleinen Kochtopf auf schmaler Flamme, wird die abgekühlte Fahrradkette "gebrochen" und kann montiert werden. Hat man alles richtig gemacht, läuft die Kette geschmeidig und sauber auf Ritzeln und Kettenblatt. Klemmt das eine oder andere Glied dann doch noch, war die Kette nicht vollständig entfettet und man kann wieder von vorne anfangen.
Den zweiten Teil meines Erfahrungsberichtes lest ihr nach den ersten Ausfahrten mit dem Optimize-Kettenwachs.
Kommentare